Mensch würfle dich nicht

Spiel, Spaß, Spannung findet ihr in diesem Forum für die Spielkinder in ximig.

Threads in diesem Forum werden nach 3 Tagen ohne Folgeantwort gelöscht.

Du hast keine Schreibberechtigung in diesem Forum.

 

Alle Foren | Alle Threads in diesem Forum

 

  PeterSchulz, 22.11.2004 16:02:42
Deutschlandreise (best of)  T  A
nachdem ich schon mehrmals gebeten worden bin, frühere Rätselrunden noch mal zu posten, hier noch mal eine komplette Zusammenstellung:

Runde 1:
...wir stehen hier am Anfang. Genau auf 118 Meter über NN - mehr oder weniger. Weniger zum Beispiel, wenn wir in den Keller gehen würden - beim Bacchus! Oder mehr, wenn wir auf den 55 Meter hohen Turm der Kirche klettern würden. Von 1723 bis 1750 hatte hier ein berühmter Sohn der Stadt seinen Arbeitsplatz.
Viel zu sehn gibt es in dieser Stadt: ein Rathaus, das in nur neunmonatiger Bauzeit für die stolze Summe von 17.934 Gulden, 7 Groschen und 8 Pfennigen erbaut wurde, einen Bahnhof, der zwar keine Füße hat, dafür aber einen großen Kopf, ein Denkmal - dem größten in Europa -, das seit über 90 Jahren an mehr als 500.000 Soldaten erinnert und ein Haus, in dem man trotz seines Namens keine Kleider kaufen kann.
Der Leiter dieses Hauses war eine wichtige Figur jener Ereignisse, wegen derer wir diese Zeitreise unternehmen. Er und fünf weitere Bürger der Stadt halfen mit, die Geschichte so zu Ende zubringen, wie wir sie kennen. Es war eine gefährliche Zeit damals und Deutschland ist nicht China!
Klein ist diese Stadt wahrlich nicht und mit dieser europäischen Metropole, mit der sie ein anderer berühmter Einwohner verglich, kann sie durchaus mithalten. Welche Stadt ist gesucht? Von welchen Ereignissen ist die Rede?

Lösungen bitte privat in mein Gästebuch.
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:04:04
Deutschlandreise (Teil 2)  <  T  A
Wir unternehmen eine Reise weiter in die Vergangenheit. 705 Jahre und 227 Kilometer Luftlinie trennen uns vom letzten Etappenziel. Die Stadt, die wir besuchen, war eine junge Stadt damals. Vor ca. 80 Jahren nur wurde sie zum erstenmal "civitas" - Stadt - genannt. Allerdings liegt die Ortsgründung bereits 472 Jahre zurück. Das Kloster St. Bonifatius bildete den Mittelpunkt der ersten Ansiedlung.
Das Stadtwappen zeigt im roten Felde einen bogenförmig geschärften silbernen Mühlstein, belegt mit einem aufrecht gestellten blauen Mühleisen. Der Schild ist gekrönt von der stilisiert dargestellten doppeltürmigen, mit vier Querdachgiebeln besetzten silbernen Münsterkirche St. Bonifatius, deren Fenster, Turmdächer und Kreuzblumen blau und deren Mitteldach rot tingiert sind.
Mausern wird sich die Stadt in den nächsten Jahrhunderten. Von 1426 an wird diese Stadt sogar mal für fast 150 Jahre Mitglied des Hanse-Städtebundes sein. Im 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts werden zahlreiche Fachwerkhäuser gebaut werden, von denen die imposantesten noch 400 Jahre später stehen werden. Im Jahre 1713 wird die Garnisonskirche erbaut werden, die dann später von den Stadtkindern "Grüner Reiter" genannt werden wird. Und im 21. Jahrhundert wird diese Stadt fast 59.000 Einwohner haben, jährlich ca. 3,8 Millionen Tagesgästen empfangen und ca. 200.000 Übernachtungen verbuchen können.
Aber das ist alles Zukunftsmusik. Vielmehr gilt es von den unglaublichen Ereignissen des heutigen 26. Juni zu berichten. Das Unglück nahm seinen Lauf, als dieser Jäger, erschrecklichen Angesichts, mit einem roten, wunderlichen Hut erschien. Was dann geschah, weiß niemand genau zu sagen - die Menschen hier stehen immer noch unter Schock, denn schließlich ist ihnen ihr ein und alles genommen worden.
Wie heißt die Stadt? Was genau ist den Bürgern dieser Stadt widerfahren?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:05:14
Deutschlandreise (Teil 3)  <  T  A
Vom letzten Ereignis geht es wieder 379 Jahre in Richtung Gegenwart. Die nächste Stadt ist 157 km entfernt (Luftlinie).
Die gesuchte Stadt ist Bischofssitz. Das Wahrzeichen der Stadt ist 104 Meter hoch. Ein anderes Gebäude soll angeblich das höchste seiner Art auf der Welt sein. Ich habe aber beim googeln noch höhere gefunden.
Zwei Herren mit gleichem Vornamen haben zu unterschiedlichen Zeiten die Stadt regiert. Uns interessiert der spätere. Eine seiner Erfindungen kam 225 Jahre später einem englischen Tierarzt zugute, eine andere hat was mit Pferden zu tun. In einer großen Show hat er gezeigt, dass Verstand über Kraft siegt. Und wieder die beiden Fragen: Wie heißt die Stadt? Und welche "Show" meine ich?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:06:29
Deutschlandreise (Teil 4)  <  T  A
Diesmal sind es 192 km und 262 Jahre weiter in die Vergangenheit.
Ein aufrechter Mensch war er, bis in den Tod. Und das hat elf seiner Kameraden das Leben gerettet. Ob er ein Held war? Manche sagen ja, wieder andere meinen nein. Jedenfalls wurden er und 70 seiner "Brüder" dem Scharfrichter übergeben und in der gesuchten Stadt hingerichtet.
Die bekannteste Straße ist 930 Meter lang. Das Wahrzeichen der Stadt hat einen 132 Meter hohen Turm, ganz mit Kupfer verkleidet. Einen ähnlichen Namen hat der Fernsehturm von den Bewohnern verliehen bekommen. Bekannt ist auch eine aus 88 Stahlseilen bestehende Schrägseilbrücken-Konstruktion. Und Trude hat hier auch mal 7 Jahre gearbeitet.
Wie heißt die Stadt? Wer wurde hier wann hingerichtet?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:07:53
Deutschlandreise (Teil 5)  <  T  A
Wie schon gewohnt die Reisedaten vorweg: 410 Jahre in Richtung Gegenwart, Entfernung: 573 km, so wie der Adler fliegt.
Im letzten Moment zögerte er und der König reiste wieder ab. Am nächsten Tag wagte er seinen Versuch dann doch, und versagte kläglich. Erst 175 Jahre später, diesmal mit modernstem Equipment, gelang es den Versuch erfolgreich zu wiederholen - gerade so.
Die Stadt hat immerhin einen echten Nobelpreisträger vorzuweisen. Und der Turm des Wahrzeichens ist.... Nee, diesmal verrate ich's nicht *g* Jedenfalls ist er hoch genug, um ihn "Turm" zu nennen. Mit Recht!
Also: Wie heißt die Stadt? Wer war der Hasenfuß?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:10:04
Deutschlandreise (Teil 6)  <  T  A
144 Jahre näher an die Gegenwart und 258 km Entfernung zum letzten Ort sind es diesmal.
Eine wechselvolle Geschichte hatte die Stadt in den vorangegangenen 140 Jahren hinter sich, bis das Volk entschieden hat. Zum zweiten mal bereits!
Gegründet wurde die Stadt von einem König. Und den trägt die Stadt auch noch im Namen. Und ein Kaiser hat hier mal jemanden vergessen.
Was hat Helmut Markwort mit dieser Stadt gemeinsam? Nun, den ...!
Wie heißt die Stadt? Worüber hat das Volk entschieden?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:12:10
Deutschlandreise (Teil 7)  <  T  A
Wir machen wieder eine Zeitreise. Diesmal geht es "nur" 49 Jahre in die Vergangenheit, 590km sind dabei zurückzulegen.
Zu dieser Zeit existierte diese Stadt noch. Wie viele Städte hatte diese Stadt natürlich auch ein Rathaus, einen Bürgermeister, ein Schloss, eine Dahme, einen Aussichtsturm, einen See, Berge und viel Wald.
Den Morgen des bewussten Tages beginnt der Held unserer Geschichte damit, seine Ausrüstung aus der Gepäckaufbewahrung abzuholen. Anschließend legt er seine Arbeitskleidung an. Auf dem Weg zu seiner Wirkungsstätte begegnen ihm einige Mitstreiter, die ihm bereitwillig folgen. Am Ende seiner beruflichen Laufbahn stellte er eine Quittung über 4000 Mark und 70 Pfennig aus.
Wie heißt die Stadt? Welchen Beruf übte der Mann aus?
 
 
  PeterSchulz, 22.11.2004 16:14:34
Deutschlandreise (Teil 8)  <  T  A
Diesmal geht's wieder in die Vergangenheit, nämlich 376 Jahre und 329 Kilometer werden zurückgelegt.
In diesen Jahren kam es zu revolutionären Unruhen der städtischen Unterschichten, die sich an der Nutzung der Bürgerweide entzündeten, wohl aber stark von den Ideen der Reformation mit der Gleichberechtigung aller Menschen beeinflusst wurden.
Der Rat wurde gezwungen, ein gewähltes Gremium an der Regierung der Stadt zu beteiligen. Im Dom durfte nur noch evangelisch gepredigt werden. Zwei Jahre später gelang es dem Rat, die Macht wieder zu erlangen. Am 2. Dezember wurde der Sprecher des Gremiums, trotz Amnestie, unter fadenscheinigen Gründen verurteilt und hingerichtet.
Das Rathaus und das Wahrzeichen der Stadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit 5,55 Metern ist es das größte seiner Art. In Brasilien gibt es einen etwas kleineren, aber ansonsten exakten Nachbau.
Welche Unruhen sind gemeint? Wie heißt die Stadt?
 
 
  PeterSchulz, 23.11.2004 17:45:54
Deutschlandreise (9. Teil)  <  T  A
Diesmal geht die Reise wieder 256 Jahre zurück in Richtung Gegenwart und die Entfernung beträgt 330 km.
Wir sind in einer Stadt, die im 21. Jahrhundert als High Tech Standort bekannt ist. Hier wird auch eine wichtige Straße beginnen. Auf dem Marktplatz steht ein Nationaldenkmal. .oO(wieviele gibt es eigentlich davon in Deutschland? *g*)
In "unserer" Zeit jedoch erwarten Dorothea und Philipp Wilhelm das freudige Ereignis: Jacob wird einen Spielkameraden bekommen, auch wenn er mit gut einem Jahr davon noch nichts ahnt.
Die beiden Brüder werden später ihre gemeinsame Sammelleidenschaft entdecken. Ihre Werke haben bestimmt schon jeden von uns erfreut. Das weniger bekannte aber dafür um so bedeutendere Hauptwerk der Beiden ist 33teilig und wiegt über 84 Kilogramm, wird aber erst nach ihrem Tod fertiggestellt.
Welchem Ereignis sehen Dorothea und Philipp Wilhelm entgegen? In welcher Stadt haben die beiden gelebt?
Lösungen bitte privat in mein Gästebuch.
 
 
  TubbieKiller, 27.11.2004 18:40:44
> Deutschlandreise (9. Teil)  <  T  A
Na, endlich mal ein Teil, den ich auf Anhieb lösen kann... :D
 
 
  PeterSchulz, 25.11.2004 06:39:56
Deutschlandreise (10. Teil)  <  T  A
Entfernung: 150 Jahre in Richtung Gegenwart, 545 Kilometer.
Es ist der 5. Oktober. Nach fünfjähriger Bauzeit wird die Brücke eingeweiht. Damit konnte die bestehende Fährverbindung eingestellt werden. Allerdings ist die Brücke mittlerweile zu klein geworden und soll in den nächsten Jahren durch einen Neubau ersetzt bzw. ergänzt werden.
Und was hat die Stadt sonst zu bieten?
"Und wenn die Stadt mit Ketten am Himmel befestigt ist, so werde ich sie dort herunterholen" hat mal jemand gesagt, gelungen ist es ihm nicht.
Vier Brüder eröffneten hier ihr erstes Manufactur- und Modewarengeschäft und im Hafen schwimmt ein Schriftsteller!
In welcher Stadt wurde die Einweihung gefeiert? Wie heißt die Brücke?

Lösungen bitte privat in mein GB
 
 
  fitball, 26.11.2004 18:48:21
> Deutschlandreise (10. Teil)  <  T  A
*Mal der Löschung vorbeugen.*;-)

(Bearbeitet am 26.11.2004 18:48 von fitball)
 
 
  PeterSchulz, 27.11.2004 12:24:39
Deutschlandreise (11. Teil)  <  T  A
Gerade mal 18 Jahre geht's in die Vergangenheit und 192 Kilometer Entfernung müssen zurückgelegt werden.
Nahe der Stadt gibt's die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt.
Hier konstruierte ein Ingenieur das welterste Fahrzeug dieser Art. Und noch heute funktionieren alle diese Fahrzeuge nach demselben Prinzip.
Und das Ereignis, das diesmal gesucht ist, war der Auslöser für ein noch viel größeres Ereignis, dass sich schnell auf ganz Deutschland ausbreitete.
Welche Ereignisse sind gemeint? Von welcher Stadt gingen sie aus?

Lösungen bitte privat in mein GB
 
 
  PeterSchulz, 29.11.2004 09:38:51
Deutschlandreise (12. Teil)  <  T  A
Reisedaten: 397 Jahre in die Vergangenheit, 495 Kilometer
Der älteste, bekannte Name der Stadt lautet Borbetomagus.
Wie? Die Stadt wurde von einem Wein gegründet??? Achso, ja, verstehe... :o)
Die Stadt war Königsstadt und Standort einer der drei Kaiserdome. Sie hat das Grab eines ermordeten Helden aufzuweisen und ist Schauplatz großer Heldenepen.
Hier wurden im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Reichstage abgehalten.
Vor einem dieser Reichstage sollte sich mal jemand rechtfertigen. Er tat es nicht und hätte beinahe mit den Konsequenzen rechnen müssen.
Wie heißt die Stadt? Wer sollte sich rechtfertigen? Und warum?

Lösungen bitte privat in mein GB
 
 
  PeterSchulz, 01.12.2004 18:27:55
Deutschlandreise (13. Teil)  <  T  A
Dies wird die kürzeste Zeitreise dieses Rätsels, nur 4 Jahre in die Gegenwart zurück geht es diesmal. Und nach 270 km sind wir am Etappenziel.
Wer bei dieser Stadt an Gras und unsere holländischen Nachbarn denkt, liegt völlig daneben.
Was hat die Stadt zu bieten? 1831 wurde eine Fabrik für Perlmuttknöpfe gegründet. Der Kirchturm der Oberkirche gilt als der schiefste Turm Deutschlands. Es gibt eine Höhle, die mit einer Legende verknüpft ist, auf einem Berg in der Nähe hat man ein wunderbares Panorama. Und dann ist da noch dieses Denkmal.
Das eigentliche Ereignis fand aber vor den Toren der Stadt statt. Daher hat diese Stätte auch den heutigen Namen erhalten.
Wie heißt die Stadt? Welches Ereignis ist gemeint?

Wegbeschreibungen bitte privat in mein GB.
 
 
  PeterSchulz, 04.12.2004 09:52:39
Deutschlandreise (14. Teil)  <  T  A
Die nächsten Zeitreisen werden ziemlich turbulent. Diesmal geht es 420 Jahre Richtung Gegenwart bei einer Entfernung von 209 km.
Die Stadt hat einiges zu bieten. Die entfernteste Sehenswürdigkeit zieht zwischen Mars und Jupiter seine Bahnen, ist 16 km groß, umrundet in 3,36 Jahren einmal die Sonne und hat die Nummer IAU 3825.
Die Wahrzeichen der Stadt sind die Burg, der Markt und eine Agentur.
Einiges wurde erfunden in dieser Stadt: etwas, das vielleicht der eine oder andere in den letzten Tagen in der Hand hatte, etwas, das uns manchmal zur Raserei bringt und ein Engländer erfand ein neues Verkehrsmittel.
Das Ereignis, um das es geht fand vom 14. November bis zum 1. Oktober des darauffolgenden Jahres statt.
Wie heißt die Stadt? Welches Ereignis ist gemeint?

Wegbeschreibungen bitte privat in mein GB.
 
 
  PeterSchulz, 06.12.2004 17:25:20
Deutschlandreise (15. Teil)  <  T  A
379 Kilometer und 780 Jahre in die Vergangenheit reisen wir diesmal.
Für die erste schriftliche Erwähnung der Stadt sorgte ein fränkischer König. Sein Sohn erbt das Reich nebst Stadt die er zu seiner Residenz wählt und zu einer Kaiserpfalz mit Palast und Kapelle ausbaut. In dieser Kapelle wird er schließlich auch beigesetzt.
In dem Jahr, in dem wir uns befinden, lässt jemand, den wir schon kennen, diesen Großen Kaiser heilig sprechen. Ein Jahr später erhält die Stadt Stadtrechte und wird freie Reichsstadt (daher der Adler im Wappen).
Der Dom der Stadt gehört natürlich zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist das Wahrzeichen der Stadt.
In dieser Stadt wird jährlich ein Preis verliehen. Bekommen haben diesen Preis unter anderem das Volk von Luxemburg, Roman Herzog und der Euro!
Welche Stadt haben wir besucht? Wer hat da wen heilig sprechen lassen?

Wegbeschreibungen bitte privat in mein GB.
 
 
  fitball, 08.12.2004 12:33:26
> Deutschlandreise (15. Teil)  <  T  A
*Diesen Thread noch etwas erhalten möchte.*
 
 
  PeterSchulz, 08.12.2004 16:26:34
Deutschlandreise (letzter Teil)  <  T  A
606 Kilometer weit und 839 Jahre in die Gegenwart geht unsere letzte Reise.
Trotzdem wir nun alle 16 Etappen hinter uns gebracht haben, endet es hier noch lange nicht. Wir sind über uns hinaus gewachsen in der letzten Zeit. Vieles ist einfacher geworden in dieser Stadt, obwohl das gesuchte Ereignis nicht unmittelbar mit der Stadt zu tun hat. Und doch, die größte Lawinengefahr ist gebannt worden, die Ströme fließen, die Menschen sind glücklicher.
In dieser Stadt ist die erste erfolgreiche Bluttransfusion auf deutschem Boden durchgeführt worden. Vor einigen Jahren ist die Universität wiedereröffnet worden, nachdem sie 1811 in eine andere Stadt verlegt worden ist.
Und beinahe hätte die Stadt statt einer Präsidentin eine Präsidentin bekommen.
Wie heißt die Stadt? Welches Ereignis ist gemeint?

Wegbeschreibungen bitte privat in mein GB.
 
 
  Zimmerchen, 11.12.2004 10:33:48
> Deutschlandreise (letzter Teil)  <  T  A
Das war ein tolles Spiel :-)))

mein Lob auch noch mal öffentlich hinschreibe ;-)
 
 
  PeterSchulz, 13.12.2004 22:40:12
> Deutschlandreise (letzter Teil)  <  T  A
mich noch mal für das Lob öffentlich bedanke *g*
 
 
  fitball, 15.12.2004 19:31:27
> Deutschlandreise  <  T  A
Ich bedanke mich auch nochmal, - damit der Tread noch bleibt. *grinsel*
 
 
Alle Foren | Alle Threads in diesem Forum