Mensch würfle dich nicht

Spiel, Spaß, Spannung findet ihr in diesem Forum für die Spielkinder in ximig.

Threads in diesem Forum werden nach 3 Tagen ohne Folgeantwort gelöscht.

Du hast keine Schreibberechtigung in diesem Forum.

 

Alle Foren | Alle Threads in diesem Forum

 

  PeterSchulz, 09.11.2004 22:38:47
Deutschlandreise  T
Ich möchte ein Experiment wagen. Dies soll ein ganz neues Rätsel werden. Ein Rätsel, dass über mehrere Runden geht - eine Rätselschnipseljagd sozusagen. Ein Rätsel, bei dem belohnt wird, wer das Rätsel eher löst, denn kurze Zeit nach der richtigen Lösung (bitte privat in mein GB) gibt's die nächste Rätselaufgabe - privat in euer Gästebuch.
Aber keine Angst, wir lassen niemanden zurück. Wer mal ein Rätsel nicht rausbekommt, oder keine Zeit hatte, oder wenn der Computer streikte, die Aktienkurse fielen, die lieben Kleinen aus der Kita abgeholt werden müssen, oder wenn ..., oder, oder, oder ......... Jedenfalls gibt's nach einiger Zeit das nächste Rätsel auch öffentlich. Dann heißt es aber die Beine in die Hand nehmen und losgoogeln. *g*
Das Ganze habe ich mir als 16teilige Städtereise quer durch Deutschland gedacht. Sieger ist - klar - wer als erster die Ziellinie in der Zielstadt der 16. Etappe überquert. Aber am Ende werden wir alle Gewinner sein, denn neben dem Spaß, den wir hoffentlich alle haben werden, steht das eine oder andere Wissenswerte, das so manch einer vielleicht am Wegesrand einsammeln kann.
Aber nun lasst uns endlich anfangen, denn wir stehen hier am Anfang. Genau auf 118 Meter über NN - mehr oder weniger. Weniger zum Beispiel, wenn wir in den Keller gehen würden - beim Bacchus! Oder mehr, wenn wir auf den 55 Meter hohen Turm der Kirche klettern würden. Von 1723 bis 1750 hatte hier ein berühmter Sohn der Stadt seinen Arbeitsplatz.
Viel zu sehn gibt es in dieser Stadt: ein Rathaus, das in nur neunmonatiger Bauzeit für die stolze Summe von 17.934 Gulden, 7 Groschen und 8 Pfennigen erbaut wurde, einen Bahnhof, der zwar keine Füße hat, dafür aber einen großen Kopf, ein Denkmal - dem größten in Europa -, das seit über 90 Jahren an mehr als 500.000 Soldaten erinnert und ein Haus, in dem man trotz seines Namens keine Kleider kaufen kann.
Der Leiter dieses Hauses war eine wichtige Figur jener Ereignisse, wegen derer wir diese Zeitreise unternehmen. Er und fünf weitere Bürger der Stadt halfen mit, die Geschichte so zu Ende zubringen, wie wir sie kennen. Es war eine gefährliche Zeit damals und Deutschland ist nicht China!
Klein ist diese Stadt wahrlich nicht und mit dieser europäischen Metropole, mit der sie ein anderer berühmter Einwohner verglich, kann sie durchaus mithalten. Welche Stadt ist gesucht? Von welchen Ereignissen ist die Rede?
Reiseberichte bitte in mein GB. Privat.
 
 
  Desidura, 10.11.2004 01:15:58
> Deutschlandreise  <  T
Oh jaaaa...... eine wunderbare Idee, deine Deutschlandreise

;o)
 
 
  fitball, 10.11.2004 13:09:15
> Deutschlandreise  <  T
Die Idee ist gut, aber das Rätsel auch schwer. ;o)
 
 
  OraUlla, 10.11.2004 18:02:39
> Deutschlandreise  <  T
nein es ist gar nicht schwer, wenn ich richtig geraten habe.
 
 
  fitball, 10.11.2004 18:25:27
> Deutschlandreise  <  T
Was man wusste, war immer einfach, klaro. *grinsel*
 
 
  OraUlla, 10.11.2004 18:27:34
> Deutschlandreise  <  T
Ja ist klar, es gibt bestimmt auch Städte in Deutschland, die ich nicht kenne, vor allem in den alten Bundesländern.
 
 
  PeterSchulz, 10.11.2004 17:14:30
> Deutschlandreise  <  T
Es freut mich, daß es so viel Resonanz gibt. Mittlerweile sind auch schon die Ersten eingetroffen und auf dem Weg in die zweite Stadt.
 
 
  bornblond, 10.11.2004 22:22:30
> Deutschlandreise  <  T
sehr schöne Idee :)

 
 
  Pato, 10.11.2004 22:36:41
> Deutschlandreise  <  T
Gibts ne Liste der Mitreisenden?

 
 
  bornblond, 11.11.2004 16:27:00
> Deutschlandreise  <  T
Ja, die würde mich auch interessieren
 
 
  PeterSchulz, 11.11.2004 18:17:24
> Deutschlandreise  <  T
bisher haben sich in die Reiseliste eingetragen:

alpenyeti, alteHexe, bornblond, bullioma, Desidura, Ela, fitball, JocLucPicard, Lachgas, moorgeist, N8schichtler, OraUlla, Pato, Plusbeau, polymer, RianAlmaran und Zimmerchen.
 
 
  Ela, 11.11.2004 18:24:07
> Deutschlandreise  <  T
Na, das ist ja 'ne nette Reisegesellschaft!

Haste auch schon ne/n Sekretär/in für dein GB eingestellt *lautlach*
 
 
  PeterSchulz, 11.11.2004 18:26:07
> Deutschlandreise  <  T
War das eben ne Bewerbung?? *mitlach*
 
 
  Ela, 11.11.2004 18:27:18
> Deutschlandreise  <  T
greift da jemand nach einem nicht vorhandenen Strohhalm? *ggg*
 
 
  PeterSchulz, 11.11.2004 18:32:16
> Deutschlandreise  <  T
da muß ich wohl selbst schwimmen lernen ;o)
 
 
  Zimmerchen, 13.11.2004 22:15:44
> Deutschlandreise  <  T
Hab mal gerade die Reisenden gezählt *lach*


17 Mann (Frau) ....
..... und ne Buddl mit Rum

;-)
 
 
  PeterSchulz, 13.11.2004 22:19:17
> Deutschlandreise  <  T
da müssen wir aber 'n bissle zusammenrücken, denn inzwischen ist sandy0123 auch noch "an Bord" gekommen
 
 
  fitball, 14.11.2004 15:19:28
> Deutschlandreise  <  T
Schön, - willkommen an Board, Sandy. Für dich rücken wir doch gerne etwas zusammen. ;o)
 
 
  Zimmerchen, 17.11.2004 21:07:00
> Deutschlandreise  <  T
*Rettungsring auswerfe* *g*
 
 
  moorgeist, 19.11.2004 20:25:17
> Deutschlandreise  <  T
*und auffang*
 
 
Alle Foren | Alle Threads in diesem Forum