Würfeltreffen in der Rhön vom 28.4.06 - 1.5.06



Teilnehmer


Pato kiok1 Bella alteHexe Zimmerchen bernd1951 Rebecca bornblond PeterSchulz Ela



Die Unterkunft

Durch die Vermittlung von kiok1 fand das Treffen im "Boxenstopp" in Brüchs bei Fladungen statt.
Obwohl es im Internet nur als Heuhotel ausgewiesen war, wussten wir von dem separaten Haus mit Matratzenlager, welches wir dann auch buchten.

    "Unser" Häuschen
mit Ankleidezimmer *g* und Matratzenlager


Die Wirtsleute, durch kioks Bericht von unseren vorhergehenden Treffen auf eine Horde verrückter jüngerer Leute gefasst, staunten nicht schlecht, als dann eine Gruppe "gesetzterer" Herr- und Frauschaften vor ihnen stand, zum Teil schon mehr oder weniger ergraut, und zweifelten daran, ob die Unterkunft wohl für uns geeignet oder eher eine Zumutung sei. Im Laufe der drei Tage konnten wir sie aber davon überzeugen, dass wir etwas weniger gesetzt und dafür etwas mehr verrückt waren ;-)

Boxenstopp
mit Gaststube WC-Haus und "Wächter" ;-)



Verlauf des Treffens

Freitag, 28.4.06

Zimmerchen und PeterSchulz hatten den weitesten Weg, trafen aber als erste kurz vor 18 Uhr am Ziel ein. Wenig später kamen die Pfälzer Rebecca und Bernd dazu, dicht gefolgt von der altenHexe, die sich traditionsgemäß erst noch einmal verfahren musste. Es folgte die Ortsbesichtigung, und Zimmerchen wurde wegen ihrer vielen verschließbaren Jackentaschen zur Hüterin des Schlüssels erklärt.
Im ersten Moment sah der "Schlafsaal" gar nicht so berauschend aus, vollkommen mit Matratzen ausgelegt, kein Platz für die Taschen. Der Heuboden erschien noch weniger verlockend, und Bernd überlegte schon, ob er nicht lieber im Auto schläft. Aber wir sind ja anpassungsfähig. Das Gepäck wurde einfach in die Küche gestellt, und nach der ersten Nacht stellten wir erstaunt fest, dass gut noch zwei Leute mehr hineingepasst hätten.
Als Ela noch eingetrudelt war, gab es erstmal Abendessen.

Vor lauter Erzählen kamen wir am ersten Abend gar nicht zum Spielen, sondern hatten eine gemütliche Plauderrunde, zusammen mit kiok1, Bella und den Wirtsleuten.




Samstag, 29.4.06



Beim reichhaltigen Frühstück wurden mit einem Blick in die Karte und viel Kaffeeunterstützung die nächstliegenden Schätze ausgemacht.

Als erstes stand etwas Besonderes auf dem Plan: Ein funkelnagelneuer Schatz, bei dem wir die ersten sein wollten! bornblond und Zimmerchen hatten vorher schon fleißig im Internet recherchiert, denn es hatte schon seinen Grund, dass ihn noch niemand gefunden hatte: Vorher musste ein kniffliges Rätsel gelöst werden, das es in sich hatte.

Mit den berechneten Koordinaten ausgerüstet, zogen wir guten Mutes los und ...
standen dann vor einer Dornenhecke ...
... aber sowas kann einen Geocacher ja nicht schocken. Wenn das GPS sagt, dass er durch die Hecke muss, dann geht es eben mit Volldampf HINEIN!!! *ggg*

Schließlich rückte bornblond damit heraus, dass sie sich an einer Stelle der Rechnung nicht so sicher gewesen wäre, und dass die Koordinaten auch etwas anders sein könnten. Also: neue Zahlen eingegeben, und in einem ein Stück entfernten Wald herumgesucht.

mit dem Ergebnis, dass wir in einer Lagebesprechung beschlossen, diesen Cache zunächst zurückzustellen.

Um uns ein Erfolgserlebnis zu gönnen, knöpften wir uns dann erstmal zwei leichtere vor, bei denen wir zusätzlich zum Fund noch mit einer tollen Aussicht belohnt wurden.

"Gefunden!" "Häschen in der Grube"
Aussicht genießenSchatz begutachten






Alle trugen sich ins Logbuch ein,
und dann wurden gleich die Koordinaten
für das nächste Ziel eingegeben.






Der wurde dann wegen des aufkommenden Regens
zielstrebig angegangen und nach einem kurzen Informationsstopp schnell geloggt


Jetzt hatten wir uns eine Kaffeepause verdient
und steuerten dafür eine nahe gelegene Burg mit Cafe an. Dort war allerdings gerade MINI-Treffen und wir hätten nur draußen einen Platz bekommen können. Aber dafür war es viel zu kalt.
Ganz umsonst war unser Burgbesuch aber nicht, denn Bernd fand auf der Informationstafel einen entscheidenden Hinweis für unseren rätselhaften Cache! Wir fuhren dann in den Ort und mussten uns zwischen Eisdiele und Cafe entscheiden. Mit einer knappen 4:4-Mehrheit siegte das Cafe
;-)))
... und das war unser Glück, denn dort lag just ein Prospekt aus, der uns die letzte noch fehlende Information für unser Rätsel lieferte


Jetzt wurden die Fragen endgültig richtig beantwortet gerechnet, dass die Köpfe und Taschenrechner qualmten
die Ergebnisse von mathematischen Autoritäten überprüft ... für richtig befunden ... und eine geographische Expertise angefertigt ;-)

Und auf geht'sWo ist der Schatz? Noch etwas skeptisch
Ja, wir sind die ersten!!! So macht das Spaß!

Zum Abschluss dieser Tagestour

statteten wir noch schnell der örtlichen Kapelle einen Besuch ab, um mit Marias Hilfe im Gänsemarsch den richtigen Weg zum Schatz zu finden

Mit diesem Tag konnten wir gut zufrieden sein.



Die nassen Schuhe wurden zum Trocknen abgestelltund nach dem Abendessen wurde fachkundig die Flipchart aufgebaut, denn heute war "Galgenabend"!



Unter den wachsamen Blicken aller setzte das Marsmännchen mit einem Tag Verspätung zur Landung an ...

... und die Flipchart füllte sich nach und nach mit Wörtern.

Manch harte Nuss war zu knacken ...



Und heimlich still und leise spross ein kleines Minuskräutchen aus dem reichlich mit Seeoel getränkten Boden ... ;-)

Sonntag, 30.4.06




Am Sonntag gab's auf dem liebevoll gedeckten Frühstückstisch auch noch Kuchen

 ein herzallerliebstes  Pfeffer-Salz-Pferdepärchen 

und für Bernd eine Einweisung in sein neuestes Spielzeug ;-)


So ausgestattet, preschte er schon vor während wir noch dabei waren, die Koordinaten einzugeben
schnell die Uhrzeit nachgesehen und ins Logbuch eingetragen

weiter ging's zur Rother Kuppe:

Hier geht's lang:
Gefunden geloggt
... und weiter

Nach der "Kuppe" nun schon gleich wieder der Arns"berg"???

Der ist ja ganz schön hoch!

Und dann kam auch noch ein heftiger Schauer runter, bei dem Ela auf ihre Frage: "Was soll denn das jetzt werden, Regen, Hagel oder Schnee?" ein synchrones mehrstimmiges "Ja!" zur Antwort bekam ;-))

So war denn auch die Meinung geteilt. Und während wir noch überlegten, hörte es auf zu schütten und der Dampf kam die Straße herauf gekrochen
Zwei von uns konnten ihre streikenden Beine nicht mehr überreden und erklärten sich bereit, die lokalen Möglichkeiten für das anschließende Kaffeetrinken auszukundschaften. Der schwankenden Resttruppe setzte
Rebecca ihre ganze Entschlossenheit entgegen,
so dass wir dann tapfer den Berg hinauf stiefelten.
Oben angekommen, wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt

und dem glücklichen Fund
Dann fing es wieder an zu schneien, und wir beeilten uns, den Hang wieder herunter

und in die warme Kaffeestube zu kommen.


Die Getränke kamen zügig, beim Essen waren allerdings die innerbetrieblichen Kompetenzen genau aufgeteilt, so dass erst zwischen Wirt, Mutter und Schwiegertochter abgeklärt werden musste, wer denn in der Lage war, die beiden Kuchensorten aufzusagen ;-))) Geschmeckt haben sie aber!

Solcherart gestärkt, konnten dann auch wieder alle den nächsten Berg bezwingen, bei dem ein Kreuzweg aus kleinen Häuschen zu einer Kapelle hinauf führte.

Das Versteck war zwar recht gut gewählt, aber aufgrund des langen feuchten Winters war die Dose völlig durchgeweicht!
Nichtsdestotrotz freuten sich alle über einen weiteren erfolgreichen Fund.


Beim nächsten Schatz gelang uns das Kunststück, dass jeder einzelne ihn finden konnte. Wir hatten uns aufgeteilt: 4 wollten den direkten Weg gehen, der von der Kapelle über einen kleinen Hügel führte, die anderen 4 wollten kiok und Bella, die noch zu uns stoßen wollten, am unterwegs vereinbarten Treffpunkt einsammeln.

Die ersten Finder
konnten seelenruhig zugucken, wie die Nachkömmlinge suchten!
Erst danach wurde der Schatz näher betrachtet und von allen begutachtet, und die allerjüngste Geocacherin wurde mitsamt ihren werdenden Eltern als Gäste mit eingetragen :-)))

Mit dem jetzt auf 3 Autos angewachsenen Fuhrpark
ging's weiter zum nächsten Ziel.
Die grobe Richtung war klar nochmal die Koordinaten vergleichen und die Suche konnte beginnen
"Ist es hier" ..."...oder hier..." oder vielleicht da? Wer weiß?*g*
Wir! und nur 2 andere vor uns!
Und dann waren es ein paar mehr ;-)


Beim Abschlusscache dieses Tages lief Bernd wieder vor,

aber weil er nur einen Schwarzweiß-Ausdruck des Zielfotos hatte, musste er warten, bis wir anderen die richtige Moos-Schattierung gefunden hatten ;-)



Nach diesem Tag waren wir doch wirklich etwas abgeschlafft ...



aber nachdem wir uns von bella und kiok mit den besten Wünschen verabschiedet hatten, kam noch die Idee auf, Activity zu spielen


Neben unseren inzwischen berühmt-berüchtigten zeichnerischen Qualitäten


kam es hier auch auf

Redegewandtheit Nachdenken


und darstellerisches Talent an.



Manchmal konnte man über das, was man sah und hörte, nur noch staunen ;-))


... und der Mann im Hintergrund hat sich
mindestens so gut amüsiert wie wir!!!


Montag, 1.5.06

Auch wenn wir dieses Mal einen ganzen Tag länger Zeit hatten, blieb uns doch der Abschied nicht erspart, aber wir wissen ja, das nächste Würfeltreffen ist so sicher wie der Schnee Ende April! *gggg*!







Zur Startseite