15. Würfeltreffen in Berlin-Schmöckwitz 25.05.12 - 28.05.12


Das Haus



Für das 15. Würfeltreffen hatte uns Zimmerchen ein Jugendgästehaus im äußersten südöstlichen Zipfel von Berlin ausgesucht: Das Tokio-Hotel, nein, Teykio-Hotel in Berlin-Schmöckwitz.
Dort logierten wir im hinteren Teil, dem Jugendgästehaus, wo wir Zimmer mit Duschklo bewohnten.
Dank des guten Wetters konnten wir die Terrasse nutzen und abends schön draußen sitzen. Den Nichtrauchern war das Herumspucken zwar erlaubt, sie haben aus Rücksicht auf die Raucher aber auch darauf verzichtet ;-)

Durch Anklicken können die Bilder in groß betrachtet werden.



Freitag

Am Freitagnachmittag konnten wir ganz gemütlich auf der Terrasse abwarten, dass alle eintrudelten. Sogar die Katze des Hauses kam zur Begrüßung und freundete sich gleich mit Pato an.



In der Mensa ließen wir uns das vorbereitete Abendbrot schmecken. Doch trotz ausgiebiger Versuchsreihen konnte nicht eindeutig festgestellt werden, welches der beiden Desserts leckerer war ;-)



Nach dem Essen gingen wir hinunter zum See, eigentlich eine Ausbuchtung der Dahme, und machten einen kleinen Abendspaziergang am Ufer entlang.



Inzwischen war es dunkel geworden, und als wir uns wieder auf der Terrasse niederließen, stellten wir fest, dass sie weihnachtlich geschmückt war ;-). AlteHexe hatte nun auch die Katze entdeckt, oder war es umgekehrt? *gg* Mit alten und neuen Bilderrätseln und I-Pad-Spielereien vertrieben wir uns die Zeit, bis es zwölf Uhr wurde.



Um Punkt 12 bekam Zimmerchen ein Geburtstagsständchen mit zugehörigem Büchlein über die Stationen ihres bisherigen Lebens. Dann wurde mit Sekt angestoßen und Geschenke wurden überreicht. Beim Auspacken der "alten Schachtel" fand sie als Erstes einen gleichnamigen Pass, passend zum neuen Lebensabschnitt ;-)
Aber auch an ihre Gesundheit wurde gedacht: "a cache a day ....." und es gab auch spannende Lektüre.
Ganz unten in der Schachtel versteckte sich noch ein buntes Blatt Papier: PeterSchulz hatte ihr einen Geburtstagscache gelegt! Damit stand das Programm für den nächsten Tag natürlich fest!
Auch die Katze kam zum Gratulieren .... und um Bescheid zu sagen, dass es schon sehr spät geworden sei ;-)



Samstag

Zum Geburtstagsfrühstück gab es selbstverständlich keine schlechte Butter! ;-)
Zimmerchen hatte gleich das Pi-Shirt angezogen, das sie auch in der Schachtel gefunden hatte.
Bevor wir losziehen konnten, mussten wir noch auf Uli warten, der am Freitag noch verhindert gewesen war.
GarnetDragon und Pato vertrieben sich die Zeit erst mit einem Mühlespiel aus Blättern und Zapfen, dann reparierte Pato noch schnell mal den Aschenbecher, und schon bald konnten wir unseren Nachzügler begrüßen und uns dann auch gleich auf den Weg machen.



Der Geburtstagscache führte unser lustiges Trüppchen durch die abwechslungsreiche Landschaft der Halbinsel. Es warteten geistige Herausforderungen in Form von Rätseln auf uns, aber auch körperliche, die das Geburtstagskind aber mit Bravour meisterte. Im Teamwork ging uns das Suchen und auch die meisten Rätsel flott von der Hand, aber das letzte hatte es wirklich in sich! Notizen wurden gemacht, Bildchen und Skizzen gemalt, Meinungen ausgetauscht und Ela musste schließlich noch ihre Finger beim Rechnen zur Hilfe nehmen ;-)
Nachdem wir uns schließlich demokratisch auf eine Lösung geeinigt hatten, hieß es am Final: "attention please", das Geburtstagskind hat Vortritt! Glücklich hielt Zimmerchen bald ihren Schatz in den Händen und hinterher belohnten wir uns alle noch mit einem leckeren Eis.



Nachdem wir frisch geduscht und die "Kinder" eingetroffen waren, nahmen wir an der festlich gedeckten langen Tafel im Wintergarten Platz, wo Zimmerchen uns zu einem leckeren Buffet eingeladen hatte.



Als alle satt waren und beim besten Willen keine feste Nahrung mehr hineinpasste, konnte "das Jungvolk" mal life erleben, wie es beim Würfeltreffen abends so zugeht ;-)
Sie ließen sich nicht lange bitten und waren mit großem Spaß beim Zeichnen und Raten dabei.



Sonntag

Beim Frühstück saßen wir dann wieder in der "Holzklasse" ;-)



Die Sonntagstour begann an der Schleuse in Schmöckwitz-Werder. Nachdem wir ein Relikt aus der Vergangenheit bestaunt hatten, bewahrten wir als Erstes einen Garten vor der Dehydration ;-)



Dann erhielten wir Instruktionen von Timur, der uns anheuerte, um sein total verlottertes Gärtchen auf Vordermann zu bringen. Dabei wurden wir von den Mücken halb aufgefressen!



Bei der Umrundung des Wernsdorfer Sees fühlten wir uns zeitweise fast Wie im Märchen.



Nach einer kleinen Verschnaufpause ging's hoch in die Gosener Berge, an der Schillerwarte vorbei zu der beeindruckenden Luftwurzelkiefer.



Am Oder-Spree-Kanal sagten sich gerade Fuchs und Hirsch gute Nacht, ein paar Boote flitzten hin und her und es wurde langsam abendlich.



Nach dem Essen im Gasthof mit dem interessanten Fahrradabstellplatz ließen wir den Abend bei gedämpftem Licht auf der Terrasse ausklingen.



Montag

Und wieder einmal ging ein schönes Würfeltreffen zuende. Wir holten ein letztes Mal unsere Frühstücksbrötchen ....



... und dann hieß es auch schon bald: Aufstellen für das Abschieds-Gruppenfoto!



Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!


Zur Startseite